Gesund bleiben im Rhythmus der Natur  

Sommer 2018:
Hochsommerblütezeit im Sternzeichen Löwe.
Hochzeit des Feuerballs Sonne. Das sonnige Löwengemüt wird bestimmt vom Planeten Sonne. 

 

Am 23.7.wechselt die Sonne ins fixe Feuerzeichen Löwe.  Was im kardinalen  Wasser, vom Mond geprägten Krebs (weibliches Prinzip), noch als impulsmässiges Gefühl ins Bewusstsein einfliesst,  wird jetzt im Löwen (männliches Prinzip),  fixiert und stabilisiert.  Die Sonne ist: "Ich bin. Ich bin das Zentrum des Universums. "So bequem er sich in der Mittagshitze macht, so furchtlos und kämpferisch kann er werden, wenn er ums Postive kämpft. 

Der  optimistische, vorwiegend fröhliche, sonnige Löwe ist ein Hitzkopf und hat sein Herz am richtigen Fleck.  Das  Herz- Kreislaufsystem ist dem Löwen zugeorndnet.  " Hab Sonne im Herzen, egal ob es stürmt oder schneit, der Himmel mit Wolken, die Erde voller Streit."

Gelebtes,( im Magen), verdautes  Gefühl des Krebses wird bewusst und spielerisch zelebriert. Die stolze Strahlekraft des Feuerballs steht in senkrechter Position zur Mittagszeit. 

Zur Hochsommerzeit blüht die stolze, fröhliche 1 bis 2, selten 3 Meter hohe Sonnenblume mit ihrer prägnanten Ausstrahlung in sattem leuchtenden Gold- Gelb.  Da sie sehr photosyntheseaktiv, ist sie sehr lichtabhängig.  Die Umwandlung von Kohlendioxid zu Sauerstoff ist je nach Sonneneinstrahlung und Lichtaufnahme der Pflanze sehr unterschiedlich. Ihre Blütenköpfe richten sich fast immer auf " Mittag "ein, die Sonnenblumen sind also Kompasspflanzen.  

Die Farbe des Löwen ist mehr königliches edles Gold als Gelb.  Ebenso sind seine Ansprüche. Mit grosszügigem Gehabe wird gespendet und gelebt.  Der König oder die Königin der Tiere will bewundert, verehrt und gefeiert werden. Das Leben wird zum Sommerfest, es wird ausgiebig  gefeiert und gezanzt. 

Im dunkelbraunen Zentrum der Sonnenblume, die ihren griechischen Namen: Helianthus annuus,  aus dem Mythos des Sonnengottes Helios trägt, verbergen sich ihre Früchte, die an Nährstoffen kostbaren Sonneblumenkerne. Aus ihnen wird unteranderem das gesunde, feine, pflanzliche Speiseoel gepresst. Hinter den eher unscheinbaren Kernen steckt power der Sonne! Schon 100g der knackigen Kerne bringen mehr Eiweiss als ein Steak. Sie sind reich an Vitaminen und Nährstoffen, wie Folsäure, Magnesium und Phosphor. 

Gedicht: Kindergedicht und Fingerspiel von der Sonnenblume am Gartenzaun

Sonnenblume, Sonnenblume,
steht an unserm Gartenzaun,

Aussen hat sie gelbe Blätter,
innen ist sie braun.

Kommt ein Vöglein angeflogen,
Hunger hats gar sehr:

"Bitte liebe Sonnenblume,
gib mir ein paar Körnchen her."

Und das Vöglein pickt,
Körnlein ohne Zahl.